
Tuthill Porsche 911K Test, Rennstrecken-Getestet: Wie Fühlt Es Sich An, Bei 11.000 U/min Zu Fahren?
Schauen Sie zu, wie DriverReviews-Botschafter Vicki Butler-Henderson und Gordon Shedden ihre Urteile über den Porsche 911K abgeben:
Wir haben ein ganz besonderes Auto in diesem Test zu erkunden. Ein Porsche 911 aus den 1970ern hat die volle Tuthill-Behandlung erhalten und jetzt haben wir ein komplettes Leichtbau-Fahrerauto, das bis zu 11.000 U/min drehen kann. Natürlich möchten wir, dass Sie weiterlesen, aber es wird empfohlen, dass Sie Ihr Lesen jetzt pausieren und das Video starten, um das schiere fantastische Geräusch zu hören, das es produziert.
Technische Daten
- Preis: €990.000
- Motor: 3,1l Kurzhub 4-Ventiler
- Leistung: 350 PS
- Gewicht: 850 kg (Leergewicht)
- Getriebe: Magnesium 6-Gang 915 K
- Bremsen: Carbon-Keramik-Scheiben

Exterieur & Design
Dieses Beispiel des Tuthill 911K ist sicherlich aus verschiedenen Gründen auffällig. Erstens schauen wir uns ein Beispiel des 911 aus den 1970ern an - ein sehr erkennbarer Autostil - der auch 2025 noch viele Designähnlichkeiten mit der neuesten Generation, dem 992, aufweist. Das zweite ist die sehr mutige Farbwahl, die unserer Meinung nach sehr gut zum Auto passt; wenn die Sonne auf die Karosserie scheint, kommt die Farbe zur Geltung und zeigt alle Kurven des 911, wodurch seine wahre Schönheit gezeigt wird.
Carbon ist das A und O beim 911K, und es ist der Hauptfaktor beim Erreichen eines verblüffenden Leergewichts von 850 kg. Eine scheinbar endlose Liste von Teilen einschließlich Motorhaube, Frontstoßstange, Türen, Dach, Heckpartien, Rädern, Bremsscheiben, Kofferraumdeckel und einer Vielzahl anderer Teile im Auto sind alle aus Carbon gefertigt!
Offensichtlich wurde hier viel nachgedacht, um sicherzustellen, dass, wenn es am Auto sein muss, das leichteste verfügbare Material verwendet wird. Gordon erwähnt sogar im Video, dass sich sogar die Fenster leicht anfühlen und war überrascht zu erfahren von Vicki, dass der Überrollbügel aus Titan gefertigt ist.
Interieur & Ausstattung
Wie Sie sich vorstellen können, gibt es hier nicht viel zu besprechen, da Gewichtsreduzierung das primäre Ziel ist. Es gibt jedoch einige charakteristische Akzente im Interieur des 911K, beginnend mit den Sitzen, die in einem Schachbrettflaggen-Muster bezogen sind, das beim Sprechen über die Polsterung tatsächlich Pasha genannt wird.
Carbon ist nicht das einzige Material, das bei diesem Auto verwendet wird - obwohl es schwer zu glauben ist - das Armaturenbrett ist aus veganem Leder (und Carbon) gefertigt, was fantastisch aussieht. Das Lenkrad ist natürlich auch aus Carbon. Der Hauptpunkt hier ist, dass, da nicht viel im Inneren vor sich geht, es nur betont, wie sehr der 911K ein Fahrerauto ist. Ohne etwas, was Sie ablenkt, sind es wirklich nur Sie, die Fahrbedienelemente und der Motor, der das Potenzial hat, Ihnen Fahrerlebnisse zu bieten, die nicht viele andere Autos können.

Fahrerlebnis & Leistung
Es gibt nicht viele Autos, die bis zu 11.000 U/min drehen können und noch weniger, die das mit einem Leergewicht von 850 kg schaffen können. Fügen Sie dazu die Tatsache hinzu, dass der 3,1-Liter-Kurzhub-4-Ventil-Motor 350 PS produziert, und Sie haben etwas Unglaubliches.
Aus ihren Reaktionen im Video ist es fair zu sagen, dass Vicki und Gordon (die beide Rennautos gefahren sind) etwas Neues mit dem Tuthill 911K erlebt haben. Da das Auto so reduziert und kraftvoll ist, braucht es jede Faser Ihres Körpers, um es unter Kontrolle zu halten, wenn Sie es voll ausschöpfen, und das wird sowohl von Gordon als auch von Vicki im Video erwähnt.
Vicki & Gordons Urteil
Mit Lächeln auf ihren Gesichtern von Anfang bis Ende des Videos ist es fair zu sagen, dass sie beide dem Tuthill Porsche 911K den Daumen nach oben geben. Die Balance, ihn bei niedrigen Drehzahlen durch die Stadt fahren zu können, wo die Leute ihn anschauen und denken würden, es sei ein schönes Beispiel eines älteren Porsche, bis hin zur Möglichkeit, ihn auf 11.000 U/min hochzudrehen, ist das, was dieses Auto auszeichnet.
"Er ist so pur, er ist so aufregend zu fahren, der Nervenkitzel ist einfach unglaublich, einfach absolutes Fahrvergnügen, nicht wahr" – Gordon Shedden
"Es ist, als hätte ich gestern schalten sollen" – Vicki Butler-Henderson
Verpassen Sie keine weiteren Tests und Einblicke – abonnieren Sie DriverReviews auf YouTube für die neuesten Updates und tiefgreifende Analysen unseres Teams!
