Häufig gestellte Fragen
Kaufberatung und -empfehlungen
Driverreviews.de ist das optimale Tool, um Ihnen beim Kauf der besten Autoreifen für Ihre Bedürfnisse zu helfen. Unser Ziel bei DriverReviews ist es, Ihnen den Kauf von Autoreifen so einfach wie möglich zu machen. Mit unserem dreistufigen Verfahren können Sie ganz einfach den perfekten Reifen für Ihre Bedürfnisse finden.
Suchen Sie entweder nach Reifengröße oder nutzen Sie die Suchoption für Fahrzeugtypen, die es Ihnen ermöglicht, Ihr Fahrzeug auszuwählen und dann die gängigsten Reifengrößen für Sie anzuzeigen.
Sobald Sie Ihre richtige Reifengröße gefunden haben, können Sie die Hunderttausende von realen und überprüften Nutzerbewertungen auf der Plattform nutzen, um sorgfältig den richtigen Reifen für Ihre Bedürfnisse auszuwählen. Wenn Sie einen Reifen ausgewählt haben, können Sie anschließend die aktuellen Preise unserer Partnerhändler vergleichen. Alle angezeigten Preise gelten für Reifen aus dem Versandhandel. Schließlich können Sie Ihren Kauf tätigen, indem Sie sich auf die Partnerseite durchklicken und Ihre gewünschten Produkte direkt dort bestellen.
Bei der Wahl neuer Reifen gibt es eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen.
Vier Schlüsselfaktoren sind bei der Wahl zu beachten:
- Das Wetter und das Klima an Ihrem WohnortWenn Sie zum Beispiel in einem Teil des Landes leben, in dem es viel regnet, sollten Sie einen Blick auf das Reifenlabel für „Nasshaftung“ werfen.
- Die Art des Fahrzeugs, das Sie besitzenAutos, Lieferwagen, Geländewagen und Wohnmobile benötigen spezielle Reifen, die auf die besonderen Anforderungen des jeweiligen Fahrzeugtyps abgestimmt sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie den richtigen Typ für Ihr Fahrzeug haben.
- Ihr FahrstilZu jedem Reifen auf driverreviews.de gibt es eine Übersicht darüber, für welche Bedingungen der Reifen konstruiert wurde. Die Bewertung dieser Eigenschaften wird Ihnen helfen, einen Reifen zu finden, der zu Ihrem Fahrstil passt.
- Ihr BudgetWir verstehen, dass Geld ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Reifens ist, der in Ihr Budget passt, und die Versuchung mag groß sein, einen möglichst billigen Reifen zu wählen. Die Reifen sind jedoch der einzige Kontakt, den Ihr Fahrzeug mit der Straße hat. Überlegen Sie also nicht, wie billig die Reifen sind, sondern wie viel ich mir leisten kann.
Um den Autofahrern mehr Informationen über die Leistung von Reifen zu geben, wurde 2012 das branchenweite EU-Reifenlabel eingeführt. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, den Reifenkauf kosteneffizienter zu gestalten und die Auswirkungen von Reifen auf die Umwelt zu verringern. Seit 2012 wird jeder in der EU erhältliche Reifen nach denselben Kriterien getestet und klassifiziert, sodass Autofahrer beim Kauf neuer Reifen eine schnellere und fundiertere Entscheidung treffen können. Die Reifenkennzeichnung hilft dabei und enthält wichtige Informationen über:
- Kraftstoffverbrauch
- Nasshaftung
- Geräuschemission
Es gibt drei Hauptkategorien, in die die meisten Reifen und Reifenhersteller fallen: Budget-Reifen, Mittelklasse-Reifen und Premium-Reifen.
Budget-Reifen werden normalerweise als die billigste Option angesehen. Sie werden in der Regel aus weniger hochwertigen Materialien und Technologien hergestellt. Daher hat ein Billigreifen eine kürzere Lebensdauer als andere Reifen. Sie sind in der Regel nicht so leistungsfähig wie Mittelklasse- oder Premium-Reifen. Sie sind nur eine Option für Autofahrer mit einem knappen Budget.
Mittelklassereifen werden in Bezug auf die Qualität als eine Steigerung gegenüber Budget-Reifen angesehen. In Bezug auf die Leistung liegen sie zwischen Budget- und Premium-Reifen. Mittelklassereifen bieten ein besseres Gleichgewicht zwischen Erschwinglichkeit und Leistung. Sie werden in der Regel aus hochwertigeren Materialien hergestellt als die Budget-Reifen. Sie sind so konstruiert, dass sie ein besseres Fahrverhalten, eine bessere Haftung und eine bessere Kraftstoffeffizienz bieten als Billigreifen.
Premium-Reifen sind normalerweise die teuerste Option. Mit dem höheren Preis geht eine weitaus bessere Leistung einher - in allen wichtigen Aspekten eines Reifens. Sie werden aus den hochwertigsten Materialien und mit modernster Technologie hergestellt. Es wird viel Forschung und Entwicklung in die Entwicklung von Reifen gesteckt, die eine überragende Leistung erbringen können. Premium-Reifen haben eine längere Lebensdauer als Billig- und Mittelklassereifen. Das macht sie zu einer guten Investition für alle, die viel fahren. Und die die bestmögliche Leistung aus ihren Reifen herausholen wollen.
Budget-Reifen sind die billigste Option. Sie werden aus minderwertigen Materialien hergestellt und sind möglicherweise nicht so leistungsfähig wie Mittelklasse- oder Premium-Reifen.
Mittelklassereifen bieten ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Erschwinglichkeit und Leistung. Sie werden aus hochwertigeren Materialien hergestellt als ein Budget-Reifen.
Bei Temperaturen unter 7 °C beginnen die Mischung und der Gummi eines Sommerreifens zu verhärten. Winter- und Ganzjahresreifen werden aus einer anderen Gummimischung hergestellt, die einen höheren Anteil an Silika und Naturkautschuk enthält. Dadurch bleiben Winterreifen flexibel und sind bei niedrigeren Temperaturen leistungsfähiger.
Die Technologie in Winterreifen bedeutet, dass sie besser funktionieren, wenn die Temperatur unter 7° Celsius fällt.
Die spezielle Mischung in Winterreifen sorgt dafür, dass sie bei niedrigen Temperaturen weicher bleibt - für mehr Grip, besseres Bremsverhalten und präzises Handling.
Das Profildesign von Winterreifen wurde speziell entwickelt, um besseren Grip und Traktion im Schnee zu bieten.
Reifenspezifikationen und -merkmale
Die Größe eines Reifens ist auf der Seite des Reifens aufgedruckt - auf dem Bereich, der als Seitenwand bekannt ist. Wenn Sie nach der Größe suchen, werden Sie feststellen, dass sie aus einer Reihe von Zahlen und Buchstaben besteht.

Im obigen Beispiel gliedert sich jeder Abschnitt wie folgt:
- 205 - Breite des Reifens in Millimetern
- 55 - Höhe der Seitenwand des Reifens in Prozent der Breite. In diesem Fall 55. Auch bekannt als das Seitenverhältnis.
- 16 - Der Durchmesser der inneren Felge des Reifens in Zoll
- 91 - Tragfähigkeit des Reifens.
- V - Geschwindigkeitsklasse. Gibt die Höchstgeschwindigkeit des Reifens bei voller Beladung an.
Sie können die Suchfunktion auf der driverreviews.de-Homepage nutzen, um entweder nach Ihrer Reifengröße zu suchen oder sich die beliebtesten Größen für Ihr Fahrzeug anzeigen zu lassen, indem Sie die Fahrzeugsuche nutzen.
Welche Art von Reifen Sie benötigen, hängt von der Radgröße, dem Fahrzeugtyp und den Fahrbedingungen ab. Lassen Sie sich von Ihrer Betriebsanleitung oder einem Reifenspezialisten beraten.
Um herauszufinden, welche Reifen an Ihrem Auto montiert sind, überprüfen Sie die Seitenwand des Reifens auf eine Reihe von Zahlen und Buchstaben, die Größe und Typ angeben.
Die Zahlen auf der Seitenwand geben die Breite, das Seitenverhältnis und den Durchmesser des Reifens sowie die Tragfähigkeitskennzahl und die Geschwindigkeitsklasse an.
Die Buchstaben auf der Seitenwand geben Auskunft über die Reifenspezifikationen, wie z. B. die Bauart, den Verwendungszweck und die Eignung für die jeweilige Jahreszeit.
Wir wissen, dass der Kauf der richtigen Reifen wichtig ist, und viele Käufer recherchieren und vergleichen gerne verschiedene Marken und Modelle.
Wenn Sie nach Informationen zu einem bestimmten Reifen suchen, haben unsere Reifenexperten Informationen zu jedem Modell in unserem Katalog zusammengestellt. Diese werden auf der Produktseite jedes Reifens angezeigt, die Sie von der Reifensuchergebnisseite aus durch einfaches Anklicken eines Reifens aufrufen können.
Für Reifenmarken können Sie unsere speziellen Markenseiten besuchen. Auf diesen Seiten finden Sie Hintergrundinformationen über die Marke sowie Informationen über die meistverkauften Modelle und einige allgemeine Bewertungsstatistiken.
Ja, es ist möglich, Reifenmarken an Ihrem Fahrzeug zu mischen. Es ist jedoch ratsam, auf allen Achsen dieselbe Marke und dasselbe Modell zu verwenden.
Ob es sich bei einem Reifen um einen Notlaufreifen handelt, lässt sich anhand der Seitenwand feststellen - leider gibt es keinen branchenüblichen Code, der dies darstellt.
Die verschiedenen Hersteller verwenden unterschiedliche Symbole. Dazu gehören:
- Continental Notlaufreifen - SSR
- Dunlop Notlaufreifen - DSST oder ROF
- Goodyear Notlaufreifen - ROF oder EMT
- Bridgestone Notlaufreifen - ROF oder RFT oder RSC
- Michelin Notlaufreifen - ZP
- Hankook Notlaufreifen - HRS oder mit B am Ende der Produktnummer (z. B. K115B)
- Pirelli Notlaufreifen - RSC
- Yokohama Notlaufreifen - ZPS
Um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Reifentyp auswählen können, hat Driverreviews.de das Wort „Run Flat“ neben Reifen mit Notlaufeigenschaften in unserer Reifensuche aufgelistet. So können Sie leicht erkennen, welche Produkte Reifen mit Notlaufeigenschaften sind.
Reifen mit Notlaufeigenschaften wurden speziell für den Zweck konstruiert, für eine begrenzte Zeit funktionsfähig zu bleiben, wenn kein Luftdruck im Reifen vorhanden ist. Die Verwendung eines Reifendrucküberwachungssystems (TPMS) ist bei der Verwendung von Notlaufreifen unerlässlich. Im Falle einer Reifenpanne während der Fahrt kann ein Reifen mit Notlaufeigenschaften noch etwa achtzig Kilometer weit gefahren werden - so haben Sie Zeit, sicher nach Hause oder zu einer nahe gelegenen Werkstatt zu fahren.
Reifen mit Notlaufeigenschaften wurden speziell entwickelt, um sich von herkömmlichen Reifen zu unterscheiden. Ihre steifere Karkasse und einzigartige Konstruktion wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Sie bei einer Reifenpanne eine begrenzte Strecke (80 Kilometer) mit reduzierter Geschwindigkeit (bis zu 80km/h) fahren können.
In Kombination mit herkömmlichen Reifen kann das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinträchtigt werden und es kann zu einem Verlust der Bodenhaftung kommen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Runflat-Reifen steifere Seitenwände haben. Sie reagieren daher beim Lenken und Bremsen anders als Standardreifen. Diese Ungleichheit im Verhalten der Reifen kann dazu führen, dass sich das Fahrzeug instabil anfühlt.
Autofahrer müssen sich darüber im Klaren sein, dass der Reifentyp, mit dem ein Fahrzeug ausgestattet ist, einen erheblichen Einfluss auf die Leistung und Sicherheit des Fahrzeugs haben kann.
Wenn Sie bei der Reifenwahl unsicher sind, lassen Sie sich von einem qualifizierten Reifenmonteur beraten, bevor Sie sich für einen Reifenwechsel entscheiden.
Nein, verstärkte Reifen und Reifen mit Notlaufeigenschaften sind zwei verschiedene Arten von Reifen. Obwohl sie ähnlich klingende Namen haben, wurden sie für unterschiedliche Zwecke entwickelt.
Beide Reifenkategorien wurden entwickelt, um haltbarer als Standardreifen zu sein, aber es gibt wichtige Unterschiede.
Reifen mit Notlaufeigenschaften sind so konstruiert, dass ein Fahrzeug nach einer Reifenpanne oder einem plötzlichen Luftdruckverlust sicher weiterfahren kann. Allerdings muss man nach einer Reifenpanne die Geschwindigkeit auf 80km/h reduzieren und darf nicht weiter als 80 Kilometer fahren.
Verstärkte Reifen wurden entwickelt, um eine höhere Haltbarkeit zu erreichen. Sie wurden für den Einsatz auf Schwerlastfahrzeugen oder Nutzfahrzeugen entwickelt.
Während sowohl Reifen mit Notlaufeigenschaften als auch verstärkte Reifen im Vergleich zu Standardreifen mehr Sicherheit bieten, ist es wichtig, den richtigen Typ für Ihr Fahrzeug zu wählen.
Wenn es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Mehrzweckfahrzeug (z. B. einen Minivan) oder um ein Fahrzeug handelt, das häufig schwere Lasten transportiert, hat der Hersteller das Fahrzeug wahrscheinlich mit Reifen ausgestattet, die schwerere Lasten tragen können. Diese Reifen werden als XL-Reifen (Extra Load) oder verstärkte Reifen eingestuft.
Wenn es sich bei Ihren aktuellen Reifen um einen dieser beiden handelt, sehen Sie den Schriftzug XL oder RNF auf der Seitenwand des Reifens - so wie die Reifengröße auf der Seite aufgedruckt ist.
Ein verstärkter Reifen, manchmal auch als „Extra-Load“-Reifen bezeichnet, wurde entwickelt, um schwerere Lasten als Standardreifen zu tragen.
Verstärkte Reifen bestehen in der Regel aus stärkeren Materialien - wie einer robusteren Karkasse und Stahlgürteln -, um sicherzustellen, dass das zusätzliche Gewicht sicher getragen wird, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Sie werden in der Regel auf Nutzfahrzeugen, SUVs und anderen großen Fahrzeugen montiert.
Wenn Sie XL auf der Seitenwand eines Reifens sehen, steht dies für „extra load“ (zusätzliche Belastung). Die Kennzeichnung wird verwendet, um Ihnen mitzuteilen, dass die Reifen verstärkt und fähig sind, mehr Gewicht zu tragen als Standardreifen. Die XL-Kennzeichnung findet sich in der Regel auf Reifen für größere Fahrzeuge, wie SUVs, Transporter und Lkw.
Die Geschwindigkeitsklasse eines Reifens ist auf der Seitenwand angegeben. Sie finden sie am Ende der Größenangabe des Reifens. Sie wird immer durch einen Buchstaben dargestellt - im folgenden Beispiel ist die Geschwindigkeitsklasse des Reifens „V“.

Die Geschwindigkeitsangaben für Reifen basieren auf Tests, bei denen die Ingenieure den Reifen in 10-Kilometer-Schritten in 10-Minuten-Schritten fahren, bis die erforderliche Geschwindigkeit erreicht ist.
Je schneller Sie unterwegs sind, desto schneller drehen sich Ihre Räder und Reifen. Dies kann mit zunehmender Geschwindigkeit eine große Hitze erzeugen. Deshalb ist es sehr wichtig, Reifen mit der richtigen Geschwindigkeitsklasse für Ihr Fahrzeug zu wählen. So stellen Sie sicher, dass die Reifen für den entsprechenden Einsatzzweck ausgelegt sind.
Ja, die Geschwindigkeitsklasse ist ein wichtiger Faktor bei der Reifenwahl. Die Wahl eines Reifens mit einer zu niedrigen Geschwindigkeitsklasse für Ihr Fahrzeug kann gefährlich sein. Es ist wichtig, einen Reifen mit einer Geschwindigkeitsklasse zu wählen, die mindestens so hoch ist wie die vom Fahrzeughersteller empfohlene Höchstgeschwindigkeit.
Die Geschwindigkeitsklassen von Reifen werden in der Regel durch einen Buchstabencode dargestellt, der hinter der Reifengröße erscheint. Die gängigsten Geschwindigkeitsklassen sind:
- Q - bis zu 159 km/h
- S - bis zu 180km/h
- T - bis zu 190km/h
- H - bis zu 209km/h
- V - bis zu 240 km/h
- W - bis zu 270 km/h
- Y - bis zu 300km/h
- (Y) - über 300 km/h
Die Geschwindigkeitsangabe eines Reifens ist nicht zu verwechseln mit der Tragfähigkeit, die dem Fahrer das maximale Gewicht angibt, das der Reifen sicher tragen kann.
Das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit Ihrer Reifen kann gefährlich sein, da die Reifen überhitzen und versagen können. Dies kann dazu führen, dass Sie die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren und möglicherweise einen katastrophalen Unfall verursachen.
Trotz des Namens geht es bei den Geschwindigkeitsangaben nicht nur um die Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeitsklasse gibt auch Aufschluss über den Komfort, die Abnutzung, die Traktion und die Leistung des Reifens bei Kurvenfahrten.
Reifen, die für eine hohe Geschwindigkeitskategorie entwickelt wurden, bieten in der Regel eine bessere Haftung und Bremsleistung, sind aber möglicherweise nicht so haltbar und wintertauglich wie Reifen mit einer niedrigeren Geschwindigkeitskategorie.
Es gibt drei Gründe, warum Sie bei der Reifensuche auf Driverreviews.de verschiedene Geschwindigkeitsbewertungen sehen können
- Wenn Sie eine Reifengröße eingeben, haben Sie die Möglichkeit, Ergebnisse mit „beliebiger“ Geschwindigkeitseinstufung anzuzeigen. Wir bieten diese Option für Autofahrer an, die . Wenn Sie diese Option wählen, zeigen wir Ihnen alle Geschwindigkeitsstufen für Ihre Reifengröße an, die auf Lager sind. Unsere Suchfilter können später verwendet werden, um die Produktergebnisse zu verfeinern.
- Manchmal werden wir andere Geschwindigkeitsangaben als die, die Sie in ein Suchergebnis eingegeben haben, einfügen. Dies geschieht jedoch immer nur mit einer Geschwindigkeitsklasse, die für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Wir nehmen höhere Geschwindigkeitsstufen auf, um Ihnen eine größere und bessere Auswahl an Reifen zu bieten - und damit eine größere Verfügbarkeit und ein breiteres Preisspektrum.
- Die Suchergebnisse können auch Winterreifen mit niedrigeren Geschwindigkeitsstufen enthalten.
Bitte beachten Sie: Alle Reifen, die wir auf einer Suchergebnisseite anzeigen, sind für Ihr Fahrzeug geeignet. Wenn Sie jedoch eine höhere Geschwindigkeitsklasse als die O.E.-Reifen für Ihr Fahrzeug verwenden, empfehlen wir Ihnen, die Reifen paarweise über die Achsen zu ersetzen.
Die Änderung der Geschwindigkeitsangabe kann von der Art Ihres Fahrzeugs abhängig sein.
Wenn Sie Reifen für einen Geländewagen kaufen, empfehlen wir Ihnen, sich an die ursprünglichen Geschwindigkeitsangaben zu halten, mit denen der Geländewagen bei der Auslieferung ausgestattet war. Wenn Sie Änderungen vornehmen möchten, sollten Sie sich beim Fahrzeughersteller vergewissern, dass die Änderung geeignet ist. Driverreviews.de kann keine Verantwortung für mechanische Probleme übernehmen, die durch eine Änderung der Geschwindigkeitsangaben verursacht werden.
Bei Autos ist die Montage einer höheren Geschwindigkeitsklasse jedoch in Ordnung. Wenn Sie sich für einen Reifen mit einer höheren Geschwindigkeitsklasse entscheiden, empfehlen wir Ihnen, die Reifen an den Achsen aufeinander abzustimmen, um zu vermeiden, dass auf beiden Seiten des Fahrzeugs unterschiedliche Geschwindigkeitsklassen montiert werden.
Wir empfehlen nicht, die Geschwindigkeit auf einen Wert zu senken, der unter dem liegt, mit dem Ihr Fahrzeug bei der Herstellung ausgestattet wurde.
Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, Reifen der Klassen V und W an einem Fahrzeug zu mischen. Der Grund dafür ist, dass Autoreifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen unterschiedliche Fahreigenschaften haben können, was die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen kann. Die Verwendung von Reifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen kann auch zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Reifen führen, was eine kürzere Lebensdauer zur Folge hat und möglicherweise die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt.
Die einzige Ausnahme ist ein Winterreifen. Das liegt daran, dass sie im Allgemeinen in niedrigeren Geschwindigkeitsstufen erhältlich sind als die üblichen „Sommerreifen“. Dies liegt daran, dass die Fahrzeuge im Winter im Allgemeinen mit viel niedrigeren Höchstgeschwindigkeiten fahren.
Oft wird nur eine Geschwindigkeitsstufe reduziert, z. B. von V auf H, aber nicht auf T.
Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie jedoch prüfen, welche Größe und Geschwindigkeit vom Fahrzeughersteller empfohlen wird. Diese Angaben finden Sie in der Regel auf dem Fahrzeugaufkleber oder im Handbuch des Fahrzeugs.
Die Tragfähigkeit eines Reifens bestimmt, welches Gewicht der Reifen tragen kann.
Es ist wichtig, dass Sie in Ihrem Fahrzeughandbuch nachsehen, welche Reifentragfähigkeit Sie für Ihr Fahrzeug wählen sollten. In einigen Fällen kann Ihre Versicherung ungültig werden, wenn Sie die falsche Reifentragfähigkeit für Ihr Fahrzeug wählen.
Die Tragfähigkeit ist in der Regel nach der Angabe des Durchmessers und vor der Geschwindigkeitsangabe auf der Kennzeichnung der Seitenwand zu finden:
Der Tragfähigkeitsindex eines Reifens ist nur eine andere Bezeichnung für die Tragfähigkeit.
Ja, die Tragfähigkeitskennzahl ist bei der Auswahl von Reifen für Ihr Fahrzeug wichtig. Die Wahl eines Reifens mit einer zu niedrigen Tragfähigkeitskennzahl für Ihr Fahrzeug kann zu verschiedenen Problemen führen, z. B. zu Reifenschäden, schlechtem Fahrverhalten und geringerer Kraftstoffeffizienz. Andererseits kann die Wahl eines Reifens mit einer zu hohen Tragfähigkeitskennzahl für Ihr Fahrzeug keine Vorteile bringen - und zu einem steiferen Fahrverhalten und erhöhtem Verschleiß führen.
Beachten Sie, dass die Tragfähigkeit eines Reifens zwar in eine Gewichtskapazität umgewandelt werden kann, die tatsächliche maximale dynamische Belastung jedoch von mehreren Faktoren abhängt, z. B. von der Position am Fahrzeug, den Manövrierkräften, dem Luftdruck und den Wetterbedingungen.
Einige Fahrzeughersteller verlangen, dass ihr Fahrzeug mit Spezialreifen ausgestattet wird, da diese Reifen bereits bei der Entwicklung des Fahrzeugs verwendet wurden.
Einige Reifen sind sehr spezifisch und müssen auf ein bestimmtes Fahrzeug montiert werden, da viel Zeit und Ressourcen darauf verwendet wurden, sicherzustellen, dass sie auf das betreffende Fahrzeug abgestimmt und optimiert sind; dies gilt insbesondere für Sport- oder Luxusfahrzeuge mit höherer Leistung.
Einige Fahrzeughersteller schreiben die Montage bestimmter Reifen für ihr Fahrzeug vor. Einige Reifen sind sehr speziell und müssen auf ein bestimmtes Fahrzeug montiert werden, da viel Zeit und Ressourcen darauf verwendet wurden, sie für das jeweilige Fahrzeug abzustimmen und zu optimieren. Dies gilt insbesondere für Sport- oder Luxusfahrzeuge mit höherer Leistung.
Reifensicherheit und rechtliche Informationen
Nach geltendem deutschem Recht beträgt die gesetzliche Reifentiefe 1,6 mm. Es ist jedoch sicherer, die Reifen zu ersetzen, wenn sie die 2 mm-Marke erreichen. Der ADAC empfiehlt, dass Winter- und Ganzjahresreifen während der Wintersaison eine Mindesttiefe von 4 mm nicht unterschreiten sollten.
Winterreifen müssen auf allen vier Rädern montiert sein. Winterreifen, die nach dem 31. Dezember 2017 hergestellt werden, müssen das Alpensymbol (Berg mit Schneeflocke) tragen. Winterreifen mit dem M+S-Symbol (Matsch und Schnee), die vor dem 31. Dezember 2017 hergestellt wurden, dürfen bis zum 30. September 2024 verwendet werden.
Nach diesem Datum sind nur noch Reifen mit dem Alpine-Symbol erlaubt.
Ganzjahresreifen, die das Alpine-Symbol tragen, gelten als Winterreifen und dürfen während der gesamten Wintersaison verwendet werden. Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol (Matsch und Schnee), die vor dem 31. Dezember 2017 hergestellt wurden, dürfen bis zum 30. September 2024 verwendet werden.
Wenn Sie mit Reifen erwischt werden, die nicht den deutschen Gesetzen entsprechen, kann ein Bußgeld ab 60€ verhängt werden, das sich auf 120 € erhöhen kann. Sie können auch einen Punkt im FAER-Fahreignungsregister erhalten.
Nach geltendem deutschem Recht beträgt die gesetzliche Reifentiefe 1,6 mm. Es ist jedoch sicherer, die Reifen zu ersetzen, wenn sie die 2 mm-Marke erreichen. Der ADAC empfiehlt, dass Winter- und Ganzjahresreifen während der Wintersaison eine Mindesttiefe von 4 mm nicht unterschreiten sollten.
Die Lauffläche eines Reifens ist der Teil des Reifens, der mit der Straßenoberfläche in Berührung kommt. Je nach dem Muster der Rillen auf der Lauffläche des Reifens ergeben sich unterschiedliche Leistungsmerkmale.
Um zu prüfen, ob die Profiltiefe Ihres Reifens den gesetzlichen Vorschriften entspricht, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Mit einer Ein-Euro-Münze können Sie schnell und einfach die Profiltiefe eines Reifens bestimmen. Der Goldrand einer Euromünze ist genau drei Millimeter breit. Wenn Sie die Münze in eine der Reifenrillen halten und an der Rille entlangfahren, können Sie sich ein Bild davon machen, wie viel Profil noch vorhanden ist. Wenn Sie noch einen Teil des goldenen Randes sehen können, haben Sie noch mehr als drei Millimeter übrig. Wenn Sie den goldenen Rand nicht mehr sehen können, haben Sie weniger als drei Millimeter übrig und sollten den Reifen in einer Werkstatt fachmännisch überprüfen lassen oder einen Reifenmesser kaufen.
Sie sollten immer mehrere Stellen des Reifenumfangs kontrollieren, um den Verschleiß des gesamten Reifens zu überprüfen.
Die meisten Reifenmodelle verfügen über eine Art von Verschleißanzeige. Dabei handelt es sich entweder um eine Markierung oder einen Aufdruck auf dem Reifen, der den Grad der Abnutzung anzeigt, nach dessen Erreichen der Reifen gesetzlich gewechselt werden muss.
Mit Reifenmessgeräten können Sie die Profiltiefe Ihres Reifens auf den Millimeter genau bestimmen. Auf dem Markt sind verschiedene Arten von Messgeräten erhältlich - mit unterschiedlichen Preisklassen.
Um Ihre Autoreifen zu prüfen, nehmen Sie Ihre Lehre und führen Sie den Tiefenmesser zwischen die Rillen ein. Das Messgerät sollte Ihnen genau anzeigen, wie tief die Rillen sind.
Wenn Sie bei der Überprüfung der Profiltiefe Schnitte, Verformungen oder Schäden am Reifen feststellen, sollten Sie diese so schnell wie möglich von einem Fachmann begutachten lassen.
Wenn Sie beim Fahren mit abgefahrenen, illegalen Reifen erwischt werden, können Sie ein Bußgeld von bis zu 120 € erhalten.
Abgesehen von den rechtlichen und finanziellen Aspekten ist das Fahren mit abgefahrenen Reifen gefährlich.
Wenn Sie mit einer unzureichenden Profiltiefe auf Ihren Reifen fahren, werden die Bremswirkung, das Fahrverhalten und die Stabilität der Reifen beeinträchtigt. Dadurch erhöht sich das Risiko eines Unfalls.
Es ist gefährlich, mit Reifen zu fahren, deren Profiltiefe unter dem gesetzlichen Grenzwert liegt. Wenn Sie in einen Unfall verwickelt werden und Ihr Reifenprofil unter der gesetzlich vorgeschriebenen Tiefe liegt, können alle Versicherungsansprüche ungültig sein. Dies könnte dazu führen, dass Ihr Versicherer die Kosten für Reparaturen oder Schadensersatzansprüche nicht übernimmt.
Es wird nicht empfohlen, mit einem platten Reifen zu fahren, da dies Schäden an Ihrem Fahrzeug verursachen und Ihre Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen kann. Das Fahren mit einem platten Reifen kann auch die Kontrolle über Ihr Fahrzeug erschweren, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
Es wird nicht empfohlen, mit einem platten Reifen zu fahren, egal unter welchen Umständen. Dadurch können Sie Ihr Auto beschädigen und sich selbst in Gefahr bringen. Rufen Sie einen Pannendienst an, der den Reifen wechselt oder Ihr Fahrzeug in eine Werkstatt abschleppt.
Wenn Ihr Reifen nur leicht platt ist, können Sie möglicherweise mit einer Reifenpumpe Luft nachfüllen. Wenn der Reifen völlig platt ist, müssen Sie ihn von einem Reifenmonteur überprüfen lassen, um herauszufinden, ob er repariert werden kann oder ersetzt werden muss.
Es gibt Fälle, in denen ein platter Reifen repariert werden kann - wenn dies von einem professionellen Reifenmonteur durchgeführt wird. Dies hängt jedoch davon ab, wie stark der Reifen beschädigt ist. Ist der Schaden zu groß, muss der Reifen möglicherweise ausgetauscht werden.
Ja, ein Reifen kann auch ohne Reifenpanne platt gehen.
Zu den häufigsten Gründen für eine Reifenpanne gehören ein beschädigtes Ventil, ein abgenutzter Reifen oder ein Leck im Reifen aufgrund von Korrosions- oder Stoßschäden.
Ja, es ist illegal, mit einem stark platten Reifen zu fahren.
Das Fahren mit einem platten Reifen kann nämlich eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Das Fahren mit einem platten Reifen kann zu einem Bußgeld oder Strafpunkten in Ihrem Führerschein führen.
Nein, es ist nicht sicher, mit einem platten Reifen zu fahren.
Das Fahren mit einem platten Reifen kann dazu führen, dass Ihr Fahrzeug instabil wird, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, und es kann schwierig werden, Ihr Fahrzeug zu kontrollieren.
Laut Gesetz müssen Autofahrer Winterreifen mit dem Alpensymbol (Berg mit Schneeflocke) haben:
Winterreifen werden zwischen Oktober und April empfohlen.
Wer unter diesen Bedingungen ohne die entsprechenden Reifen erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro rechnen. Dieser Betrag wird verdoppelt, wenn Sie der Grund für Verkehrsbehinderungen sind. Außerdem erhalten Sie einen Punkt im Strafregister.
Besondere Reifentypen
Die meisten Elektrofahrzeuge haben keinen Allradantrieb. Einige Autohersteller bieten jedoch Modelle mit Allradantrieb an.
Die meisten Elektrofahrzeuge sind entweder vollautomatisch oder haben die Option eines Automatikgetriebes. Dies variiert je nach Marke und Modell.
Ja, Elektrofahrzeuge sind im Allgemeinen effizienter als Benzinautos und verursachen weniger Emissionen. Sie sind auch leiser und benötigen langfristig weniger Wartung.
Elektrofahrzeuge sind in der Regel teurer als Benzinautos, aber mit der Zeit können sie Geld sparen, da sie effizienter sind und weniger Wartung benötigen.
Ja, Elektrofahrzeuge gelten im Allgemeinen als wartungsfreundlicher. Das liegt daran, dass sie weniger bewegliche Teile haben. Sie müssen auch weniger regelmäßig gewartet werden.
Ja, Elektrofahrzeuge können auf lange Sicht kosteneffizient sein. Allerdings können die individuellen Erfahrungen und Umstände variieren. Elektroautos gelten im Allgemeinen als effizienter, wartungsärmer und haben niedrigere Betriebskosten als ICE-Fahrzeuge.
Ja, Elektrofahrzeuge sind im Allgemeinen günstiger zu versichern als herkömmliche Autos. Allerdings hängt jeder Fall von den individuellen Umständen des Fahrers ab.
Ja, Elektroautos sind im Allgemeinen schneller als Benzin- und Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass Elektroautos eine sofortige Beschleunigung haben und nicht durch ein herkömmliches Getriebe eingeschränkt sind.
Dies wird von der Marke und dem Modell abhängen. Einige Elektrofahrzeuge werden teurer sein als die entsprechenden Verbrennungsfahrzeuge.
Ja, Elektrofahrzeuge sind in der Regel schwerer als normale Autos, da sie über eine größere Batterie und komplexere elektrische Komponenten verfügen.
Ja, E-Fahrzeuge sind sicher. Sie verfügen über viele der gleichen Sicherheitsmerkmale wie ein normales Auto - wie Airbags und Antiblockiersystem. Viele E-Fahrzeuge verfügen auch über fortschrittliche Sicherheitsfunktionen. Dazu gehören Spurhalteassistenten und ein adaptiver Tempomat.
Nein, für Elektrofahrzeuge werden die gleichen Reifen wie für normale Autos verwendet. Einige Autohersteller bieten jedoch spezielle Reifen an, die effizienter sind und länger halten.
Ja, genau wie Verbrennungsfahrzeuge können auch Elektrofahrzeuge kaputt gehen. Sie sind jedoch weniger pannenanfällig, da sie weniger bewegliche Teile haben und weniger Wartung benötigen.
Ja, die meisten Elektrofahrzeuge haben eine Heizung und eine Klimaanlage. Einige Modelle verfügen auch über fortschrittliche Klimatisierungssysteme, die über ein Smartphone ferngesteuert werden können.
Ja, Elektrofahrzeuge haben Bremsen wie normale Autos. Sie haben auch regenerative Bremssysteme, die einen Elektromotor nutzen, um das Auto abzubremsen und Energie zurückzugewinnen.
Nein, Elektrofahrzeuge haben keinen Katalysator, da sie keine Abgase produzieren.
Nein, Elektrofahrzeuge haben keine herkömmlichen Motoren. Sie werden von einem Elektromotor angetrieben.
Nein, Elektrofahrzeuge haben keine herkömmlichen Getriebe. Stattdessen werden E-Fahrzeuge von einem Elektromotor angetrieben, der mit einem Ein-Gang-Getriebe verbunden ist.
Nein, Elektrofahrzeuge benötigen kein Motoröl, da sie keine herkömmlichen Motoren haben. Es gibt also keine beweglichen Teile, die Motoröl benötigen.
Nein, Elektrofahrzeuge haben keine Kühler, da sie keine herkömmlichen Automotoren verwenden.
Ja, Elektrofahrzeuge haben eine Übersetzung. Diese sind mit dem Elektromotor verbunden. Sie dienen dazu, die Geschwindigkeit und die Leistung des Elektromotors zu steuern.
Die meisten E-Fahrzeuge verfügen über ein Flüssigkeitskühlsystem, dessen Flüssigkeit möglicherweise ausgetauscht werden muss.
Nein, Elektrofahrzeuge benötigen kein Motoröl, da sie nicht die gleichen Verbrennungsmotoren wie herkömmliche Fahrzeuge verwenden. Daher gibt es keine beweglichen Teile, die Motoröl benötigen.
Ja, Elektrofahrzeuge brauchen Schmiermittel, damit der Elektromotor und andere Komponenten reibungslos funktionieren.
Ja, Elektrofahrzeuge müssen regelmäßig gewartet und gepflegt werden, damit sie einwandfrei funktionieren.
Ja, Elektrofahrzeuge brauchen eine HU-Prüfung, um für verkehrstauglich erklärt zu werden, sobald sie das erforderliche Alter erreicht haben - genau wie normale und herkömmliche Fahrzeuge.
Ja, Sie benötigen einen gültigen deutschen Führerschein, um ein Elektrofahrzeug auf Deutschlands Straßen zu fahren.
Reifenkennzeichnungen und Bewertungen
Dabei handelt es sich um eine 2012 in Kraft getretene EU-Rechtsvorschrift, die vorschreibt, dass jeder in Europa verkaufte Neureifen (mit einigen Ausnahmen) auf der Grundlage der Leistung bestimmter Kriterien gekennzeichnet werden muss - ähnlich wie ein Kühlschrank, ein Gefrierschrank oder eine Glühbirne.
Das Etikett sieht wie folgt aus:
Auf dem Etikett sind 3 wichtige Kategorien angegeben, die bei der Auswahl eines Reifens berücksichtigt werden sollten:
- Treibstoff-Effizienz
- Nasshaftung
- Externes Abrollgeräusch
Montage
Kundenbetreuung und Bewertungen
DriverReviews ist die größte verifizierte Reifenbewertungsplattform Europas. Als Partner von Marken, Händlern und Herstellern in mehr als 30 Ländern weltweit sammelt und sammelt DriverReviews Hunderttausende von echten Kundenrezensionen zu Reifen. Wir stellen diese Bewertungen unseren Partnern zur Verfügung und helfen so Millionen von Kunden, die besten neuen Reifen für ihre Fahrzeuge zu finden.
DriverReviews bietet eine umfassende Bewertung der Leistung und Haltbarkeit eines Reifens wie kein anderer. Unsere Autofahrer berichten über die reale Nutzung des Reifens in Bezug auf mehrere Faktoren, die ein wahres Bild der Lebensdauer des Reifens vermitteln. Die Autofahrer geben bis zu drei Bewertungen über die gesamte Lebensdauer des Reifens ab. So entsteht ein detaillierter und einzigartiger Satz von Bewertungen, der es den Kunden ermöglicht, vorausschauend zu sehen, wie gut der gekaufte Reifen über Tausende von Fahrkilometern hält. Siehe https://www.driverreviews.com/ für weitere Informationen.